Limburg, Bonn, Rom (epd). Der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Georg Bätzing, hat sich dem Gebetsaufruf von Papst Franziskus für den emeritierten Papst Benedikt XVI. angeschlossen. „Meine Gedanken sind beim emeritierten Papst. Ich rufe die Gläubigen in Deutschland auf, für Benedikt XVI. zu beten“, erklärte der Limburger Bischof am Mittwoch dem Evangelischen Pressedienst (epd) auf Anfrage.
Zuvor hatte Papst Franziskus zum Gebet für Benedikt aufgerufen. Der 95-Jährige sei „sehr krank“, sagte Franziskus am Mittwoch bei der Generalaudienz in der Audienzhalle. Seit seinem Verzicht aufs Papstamt lebt der aus Bayern stammende Benedikt zurückgezogen im Vatikan. Er stand von 2005 bis 2013 an der Spitze der katholischen Kirche.
„Ich bitte euch alle um ein besonderes Gebet für den emeritierten Papst Benedikt XVI., der im Stillen die Kirche unterstützt“, sagte Franziskus laut dem kirchlichen Nachrichtenportal „Vatican News“ in seinen italienischen Grußworten. „Denken wir an ihn, er ist sehr krank, bitten wir den Herrn, dass er ihn tröste und ihn unterstütze bei diesem Zeugnis der Liebe gegenüber der Kirche - bis zum Ende“, sagte Franziskus.