Stuttgart (epd). Fanartikel zur Fußball-WM in Katar werden zum Ladenhüter: 72,2 Prozent der Deutschen sind einer Umfrage zufolge nicht bereit, Geld dafür auszugeben. Die Kauflust der Fußballfans sei so niedrig wie nie zuvor, heißt es in der am Dienstag in Stuttgart vorgestellten Marketing-Untersuchung der Universität Hohenheim. WM-Gastgeber Katar steht unter anderem wegen Menschenrechtsverstößen in der Kritik.
Das aktuelle WM-Trikot der deutschen Nationalmannschaft zu kaufen, können sich demnach nur 9,5 Prozent der Befragten vorstellen. Bei den beiden Weltmeisterschaften zuvor waren es noch mehr als 40 Prozent. Durchschnittlich wollen die Bundesbürger diesmal 10,79 Euro für Fanartikel ausgeben. Bei der Weltmeisterschaft 2018 waren es 17,83 Euro gewesen und nochmals vier Jahre zuvor 12,52 Euro.
Bei der aktuellen Umfrage handelt es sich um die zehnte WM-Studie seit 2001. Für die repräsentative Erhebung wurden 1.000 Teilnehmer online befragt.