Wuppertal (epd). Das Corona-Jahr 2021 hat dem Fair-Handelshaus Gepa fast eine Verdopplung des Gewinns beschert. Im vergangenen Jahr sei das Ergebnis nach Steuern und Bewertung um fast 93 Prozent auf knapp 1,48 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen am Freitag in Wuppertal mit. Im Jahr 2020 verbuchte Gepa demnach einen Gewinn von etwa 767.000 Euro.
Trotz aller durch die Pandemie bedingten Widrigkeiten sei es gelungen, bei den Warenverkäufen einen Gesamtumsatz in Höhe von 84,9 Millionen Euro zu erwirtschaften, hieß es. Das entsprach einem Anstieg um 4,7 Prozent gegenüber 2020.
Berücksichtigt man die Endverbraucherpreise, kauften die Kunden für rund 107,8 Millionen Euro Produkte wie Kaffee, Schokolade, Tee, Honig und Handwerksartikel. Großer Gewinner der Corona-Krise war den Angaben zufolge erneut der Vertriebsbereich Lebensmittel-, Bio- und Naturkosthandel. Hier konnte der Umsatz um 5,6 Prozent auf fast 39,2 Millionen Euro gesteigert werden. Im Bereich Onlineshop erhöhte sich der Umsatz um über 20 Prozent auf knapp drei Millionen Euro.
Nach wie vor war die Produktgruppe Kaffee mit 34,6 Millionen Euro der stärkste Umsatzträger, wie es hieß. Auf den Plätzen zwei und drei folgten die Produktgruppen Schokolade sowie Tee mit 21,9 Millionen beziehungsweise 3,8 Millionen Euro.