Allianzgebetswoche unter dem Motto "Freude"

Allianzgebetswoche unter dem Motto "Freude"

Bad Blankenburg (epd). Die weltweite Allianzgebetswoche ab 8. Januar 2023 steht unter dem Motto „Joy - Freude“. Das teilte die Evangelische Allianz in Deutschland (EAD) am Freitag im thüringischen Bad Blankenburg mit.

Der Vorstand der Evangelischen Allianz, Reinhardt Schink, begrüßte den Vorschlag, sich in der Gebetswoche bis zum 15. Januar von einem Grundton der Freude leiten zu lassen. Das Lebensgefühl vieler Menschen sei aufgrund der Energiekrise, dem wirtschaftlichen Umfeld und vieler Erschütterungen zunehmend von Ängsten und Unsicherheiten geprägt. In dieser Situation würden die örtlichen Gebetstreffen Anfang Januar wie Lichter umso heller scheinen.

Die Allianzgebetswoche findet den Angaben zufolge regelmäßig in 35 europäischen Ländern sowie weltweit in mehreren Ländern im Rahmen der Weltweiten Evangelischen Allianz statt. Allein in Deutschland werden sich demnach in rund 900 Ortsallianzen Christinnen und Christen aus unterschiedlichen Kirchen und Gemeinden treffen, um Einheit zu leben und sich gemeinsam im Gebet neu auf Gott auszurichten.

Der Vorsitzende von ProChrist und der Koalition für Evangelisation, Roland Werner, betonte, Gott rufe zur Freude auf, „auch angesichts von Leiderfahrungen“. Die EAD ist ein Netzwerk von evangelischen Christen und Organisationen aus verschiedenen Kirchen und Gemeinschaften.