Oberhausen (epd). Zum dritten „Tag der Trinkhallen“ sind am Samstag rund 25.000 Besucherinnen und Besucher ins Ruhrgebiet gekommen. Mehr als 250 Akteurinnen und Akteure sowie mehr als 200 Helfende hätten „maßgeblich zum Gelingen des Feiertags der Budenkultur“ beigetragen, teilte die Ruhr Tourismus GmbH (RTG) in Oberhausen mit. Von 5 bis 22 Uhr fand an 50 von der RTG ausgewählten Kiosken im ganzen Ruhrgebiet ein Kulturprogramm mit Musik, Filmen und Aktionen statt. Etwa 60 weitere hätten sich mit einem eigenen Programm an dem Trinkhallen-Tag unter dem Motto „Kette geben, Kult erleben“ beteiligt.
RTG-Chef Axel Biermann erklärte, dass der Mythos Bude lebe. „Für die Menschen zwischen Wesel und Unna gehört der Kiosk an der Ecke zu ihrem Lebensgefühl.“ Ziel des Tags sei es, die Trinkhallen in den Fokus der Aufmerksamkeit zu rücken und die Ruhrgebiets-Identität zu stärken.