Nürnberg (epd). Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) hat dazu aufgerufen, für ein widerstandsfähiges, ressourcenschonendes und umweltverträgliches Ernährungssystem zu kämpfen. Zum Auftakt der Messe Biofach am Dienstag in Nürnberg sagte der Minister laut Mitteilung, die Folgen des Kriegs in der Ukraine, die Klimakrise und das Artensterben zeigten, dass ein Umbau dränge, um unabhängiger und krisenresistenter zu sein: „Bio mit seiner gesamten Wertschöpfungskette ist eine Antwort auf unsere planetaren Krisen.“ Bio sei das Leitbild für nachhaltige Landwirtschaft.
Özdemir forderte, die Wertschöpfungskette in der Bio-Branche zu stärken. Der Markt müsse ausgebaut werden, damit Biomilch, Biobrot oder Biogemüse der Bauern auch Kunden fänden. Das große Potenzial der Verpflegung in Kantinen, Mensen oder Kitas müsste dafür erschlossen werden. Für eine ökologische Praxisforschung wolle er mehr Förderung, sagte der Minister.
Nach mehr als zwei Jahren Pause hat am Dienstag die internationale Messe Biofach in Nürnberg begonnen. Zu ihr und der zugleich stattfindenden Fachmesse für Naturkosmetik sind nach Messeangaben 2.276 Aussteller gekommen.