Hohe Gaspreise: Vonovia senkt nächtliche Höchsttemperatur für Mieter

Hohe Gaspreise: Vonovia senkt nächtliche Höchsttemperatur für Mieter

Bochum (epd). Wegen der stark gestiegenen Gaspreise will der Bochumer Immobilienkonzern Vonovia die nächtliche Heizungstemperatur in seinen Mietwohnungen „sukzessiv“ auf 17 Grad absenken. Wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte, soll die Wohnungstemperatur zwischen 23 Uhr und 6 Uhr auf diesen Höchstwert reduziert werden.

Betroffen von der Maßnahme sind rund 55 Prozent der 490.000 Wohnungen des Unternehmens. Durch die nächtliche Temperaturabsenkung bei den Gaszentralheizungen könnten bis zu acht Prozent des Heizaufwands eingespart werden, erklärte Vonovia.

Tagsüber und in den Abendstunden können die Mieter und Mieterinnen den Angaben zufolge wie gewohnt heizen. Die Warmwasserversorgung ist von der Einschränkung in der Nacht nicht betroffen. Man habe sich zu dem Schritt auch entschlossen, um die Mieter angesichts der hohen Energiepreise vor einer deutlich erhöhten Nachzahlung zu bewahren, hieß es weiter.

Die Absenkung der nächtlichen Höchsttemperatur soll ab Beginn der kommenden Heizperiode gelten. Vonovia räumte zudem Ausnahmeregelungen ein: „Sollte eine gesamte Hausgemeinschaft an uns herantreten, dass eine Nachtabsenkung nicht gewünscht wird, dann werden wir dem Wunsch auch Rechnung tragen.“