Hannover (epd). Auf dem Messegelände in Hannover ist am Samstag die „Ideen-Expo“ gestartet. An der nach Veranstalterangaben europaweit größten Berufsorientierungsmesse für Jugendliche beteiligen sich bis zum 10. Juli rund 280 Unternehmen, Verbände, Universitäten und Schulen. Geplant seien rund 750 Workshops zu 13 Themenbereichen, teilten die Organisatoren mit.
In diesem Jahr sind den Angaben zufolge die Themen „Faszination: Weltraum“ und „Planet Nachhaltigkeit“ neu in das Programm aufgenommen worden. Es gehe unter anderem um klimaneutrales Fliegen und das Thema Weltraumschrott.
Im Themenbereich „Planet Nachhaltigkeit“ stehe der verantwortungsbewusste Umgang mit den endlichen Ressourcen der Erde im Zentrum, hieß es. Die Vielfalt der Nachhaltigkeit werde unter anderem durch die Themen Müllvermeidung, nachhaltiger Konsum und Upcycling gezeigt.
Die Ideen-Expo wurde den Angaben zufolge 2007 als gemeinsame Initiative von Politik und Wirtschaft gegründet, um junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Alle zwei Jahre zeigen Unternehmen, Hochschulen und Bildungseinrichtungen auf dem Messegelände in Hannover Innovationen zu Berufen aus dem Umfeld von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.