Hannover (epd). Die achte „Ideen-Expo“ in Hannover will im Sommer wieder Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland für Naturwissenschaft und Technik begeistern. Bei der nach Angaben der Initiatoren europaweit größten Berufsorientierungs-Messe für Jugendliche wollen sich vom 2. bis zum 10. Juli rund 280 Unternehmen, Verbände, Universitäten und Schulen auf dem Messegelände präsentieren, wie die Veranstalter am Montag mitteilten. Geplant sind rund 750 Workshops zu 13 Themenbereichen.
In diesem Jahr seien die Themen „Faszination: Weltraum“ und „Planet Nachhaltigkeit“ neu in das Programm aufgenommen worden, sagte der Aufsichtsratsvorsitzende der Ideen-Expo, Volker Schmidt. Es gehe unter anderem um klimaneutrales Fliegen, die Erforschung der Planeten und um das Thema Weltraumschrott. Im Themenbereich „Planet Nachhaltigkeit“ stehe der verantwortungsbewusste Umgang mit den endlichen Ressourcen der Erde im Zentrum, hieß es.
Die Ideen-Expo wurde den Angaben zufolge 2007 als gemeinsame Initiative von Politik und Wirtschaft gegründet, um junge Menschen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. Alle zwei Jahre zeigen Unternehmen, Hochschulen und Bildungseinrichtungen auf dem Messegelände in Hannover Innovationen zu Berufen aus dem Umfeld von Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik.