Benefizkonzert gegen Krieg in der Ukraine

Benefizkonzert gegen Krieg in der Ukraine

Berlin (epd). Mehr als 25 ukrainische und internationale Künstlerinnen und Künstler treten am Samstag in der Berliner Philharmonie bei einem Benefizkonzert gegen den Krieg in der Ukraine auf. Der Erlös gehe an die Ukraine Nothilfe des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), teilte das Mauermuseum, das das Konzert unter anderem mit der ukrainischen Botschaft veranstaltet, am Montag in Berlin mit.

Dabei werde im Kammermusiksaal der Philharmonie unter anderem auch der 16 Jahre alte Yehor Bakhmut aus dem ukrainischen Lwiw auftreten, der bereits zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen erhalten habe und auf Grund des Krieges nach Berlin geflüchtet ist. Neben Bakhmut werden etwa Dmytro Popov, Alexey Botvinov und Kateryna Titova zu hören sein, wie es weiter hieß. Die Schirmherrschaft haben DRK-Präsidentin Gerda Hasselfeldt und der ukrainische Botschafter in Deutschland, Andrij Melnyk, übernommen.

Parallel zu dem Konzert werde im Mauermuseum eine Ausstellung über die Freiheitsbewegung der Bürger der Ukraine in den 70er Jahren und auf dem Majdan in Kiew 2013 bis 2014 zu sehen sein.