Ludwigsfelde (epd). Außenministerin Annalena Baerbock (Grüne) hat am Montag den Mitarbeitenden in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen für ihren Einsatz in der Corona-Pandemie gedankt. Ärzteschaft und Pflegepersonal, aber auch Krankenhausseelsorgerinnen und -seelsorger sowie Reinigungs- und Küchenpersonal in Krankenhäusern trügen seit fast zwei Jahren einen gewaltigen Anteil an der Pandemie-Bewältigung, sagte Baerbock bei einem Besuch des Evangelischen Krankenhauses Ludwigsfelde-Teltow in Brandenburg.
Der Besuch sei für sie Gelegenheit, all denjenigen zu danken, „die in diesen schweren Zeiten trotz Erschöpfungsphasen durchhalten, das Gesundheitssystem aufrechterhalten und auch in den nächsten Monaten allen kranken und pflegebedürftigen Menschen die Hilfe geben, die sie brauchen“, sagte die Ministerin.
Begleitet wurde Baerbock von der Brandenburger Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne). Baerbock sagte weiter, von den Krankenhausmitarbeitenden sei sehr eindrücklich zu hören gewesen, wie sehr sie sich Schutz und Solidarität der Gesellschaft durch hohe Impfquoten wünschten. „Auch darum werbe ich so eindringlich fürs Impfen“, sagte die Außenministerin.
Das Evangelische Krankenhaus liegt im Wahlkreis Baerbocks, der bei der Bundestagswahl im vergangenen Jahr von Kanzler Olaf Scholz für die SPD gewonnen wurde.