Kopenhagen, Genf (epd). Die Krankheit Covid-19 breitet sich laut der Weltgesundheitsorganisation in Europa immer schneller aus. In der ersten Woche des Jahres 2022 seien mehr als sieben Millionen neue Corona-Fälle registriert worden, erklärte der WHO-Regionaldirektor für Europa, Henri Kluge, am Dienstag in Kopenhagen.
Damit habe sich die Fallzahl innerhalb von zwei Wochen mehr als verdoppelt, hielt Kluge fest. Anfang dieser Woche hätten 26 Länder der Region berichtet, dass jede Woche mehr als ein Prozent ihrer Bevölkerungen sich mit dem Corona-Erreger infiziere.
Die Virusvariante Omikron sei Treiber der „beispiellos“ hohen Ansteckungsraten in Europa. Nach Berechnungen des „Institute for Health Metrics and Evaluation“ würden in sechs bis acht Wochen mehr als 50 Prozent der Menschen in der Region eine Omikron-Infektion aufweisen, betonte der belgische Mediziner Kluge.
Die Region Europa der WHO umfasst 53 Mitgliedsländer, darunter die Nachfolgestaaten der früheren Sowjetunion. Sitz des Regionalbüros Europa der WHO ist Kopenhagen.