Berlin (epd). Die Grünen-Politikerin Katrin Göring-Eckardt ist neue Bundestagsvizepräsidentin. Die 55-Jährige erhielt bei der Wahl am Donnerstag im Parlament 501 Ja-Stimmen und damit die erforderliche Mehrheit. Göring-Eckardt war viele Jahre Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag. Von 2005 bis 2013 war sie schon einmal Bundestagsvizepräsidentin. Im Präsidium des Parlaments folgt sie für die Grünen auf Claudia Roth, die neue Kulturstaatsministerin ist.
Zur Wahl für das Bundestagspräsidium stand außerdem erneut ein Kandidat der AfD. Der Thüringer Abgeordnete Michael Kaufmann erhielt nicht die erforderliche Mehrheit. Es stand schon zum zweiten Mal zur Wahl, nachdem das Parlament Kaufmann in der konstituierenden Sitzung des neu gewählten Bundestags Ende Oktober hatte durchfallen lassen. Auch in der vergangenen Wahlperiode wurde kein Kandidat der AfD zum Bundestagsvizepräsidenten gewählt.
Dem Präsidium des Bundestags gehören damit weiter sechs Mitglieder an. Bundestagspräsidentin ist Bärbel Bas (SPD). Weitere Vizepräsidentinnen und Vizepräsidenten sind neben Göring-Eckardt Wolfgang Kubicki (FDP), Petra Pau (Linke), Aydan Özoguz (SPD) und Yvonne Magwas (CDU).