WHO: Schulen in diesem Winter nicht wieder schließen

WHO: Schulen in diesem Winter nicht wieder schließen

Kopenhagen, Genf (epd). Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) empfiehlt in der Corona-Pandemie, die Schulen in Europa nicht wieder zu schließen. Trotz steigender Infektionszahlen sollten die Schüler im Winter in den Einrichtungen vor Ort unterrichtet werden, erklärte das WHO-Regionalbüro für Europa am Freitag in Kopenhagen.

Die Schulen müssten mit angemessenen Kontroll- und Präventionsmaßnahmen wie Maskentragen und Lüftung eine Ausbreitung der Infektionskrankheit Covid-19 verhindern, erklärte der WHO-Regionaldirektor Henri Kluge. Die Schließung der Schulen im vergangenen Jahr habe mehr geschadet als genutzt. Das mentale und soziale Wohlbefinden der Kinder habe durch die Schulschließungen gelitten. „Wir können dieselben Fehler nicht wiederholen“, betonte Kluge.

Den Angaben nach sind die bestätigten Covid-19-Infektionen in der Region Europa in den vergangenen vier aufeinander folgenden Wochen gestiegen. Damit verzeichne Europa die höchsten Steigerungen aller Regionen der WHO. In Europa seien in der dritten Woche des Oktobers 57 Prozent der Neuinfektionen weltweit erfasst worden.

Der WHO-Region Europa gehören 53 Staaten an, darunter die Länder der ehemaligen Sowjetunion. Sitz des WHO-Regionalbüros Europa ist die dänische Hauptstadt Kopenhagen.