Osterhasenpostamt steuert auf neuen Rekord zu

Osterhasenpostamt steuert auf neuen Rekord zu

Ostereistedt (epd). Das Osterpostamt der Deutschen Post erwartet erneut einen Rekord an Zuschriften, die Kinder und Erwachsene aus Deutschland und vielen anderen Ländern an den Osterhasen richten. "Wir haben jetzt schon 44.000 Briefe erhalten", sagte die Leiterin der Osterpostfiliale im niedersächsischen Ostereistedt, Doris Kröger (61), am Freitag dem Evangelischen Pressedienst (epd). Darunter seien neben Zuschriften aus Deutschland auch viele Sendungen beispielsweise aus den USA, Russland und Belgien. "In mindestens jedem zweiten Brief geht es um Corona", berichtete Krögers Vorgänger Hans-Hermann Dunker (82).

2020 kamen rund 59.000 Briefe in Ostereistedt an, so viele Zuschriften wie noch nie zuvor in einem Jahr. 2019 waren es noch 40.500 Sendungen.

Dass die Zahlen im größten und ältesten Osterpostamt Deutschlands so "durch die Decke gehen" führt Dunker auch darauf zurück, dass die Kinder mehr zu Hause sind und viel Zeit haben, an den Osterhasen zu schreiben. Oftmals werden die Briefe mit liebevollen Zeichnungen ausgeschmückt, manchmal liegen auch Geschenke wie Schokolade, Gebasteltes und sogar Kuscheltiere bei. "Die Kinder wünschen sich, dass der Osterhase Corona wegmacht und dass Eltern und Großeltern gesund bleiben", ergänzte Kröger.

Ein insgesamt 17-köpfiges Team sorgt dafür, dass alle Briefe an den Osterhasen geöffnet und beantwortet werden. Es seien nicht nur die Kinder, die zum Stift griffen, meinte Kröger. "Auch Omas und Opas schreiben, dass sie traurig sind, weil sie ihre Enkelkinder nicht mehr sehen können." In vielen Zuschriften geht es Kröger zufolge aber nach wie vor um Wünsche an den Osterhasen und Tipps, wo Meister Langohr die Schokoladeneier zum Fest verstecken soll, damit sie auch gefunden werden.

Wer dem Osterhasen noch schreiben will, sollte seine Post bis spätestens eine Woche vor Karfreitag an Hanni Hase, Am Waldrand 12 in 27404 Ostereistedt schicken. "Und den Absender bitte nicht vergessen, damit wir antworten können", bat Kröger.