Dresden (epd). Der Dresdner Kreuzchor kann coronabedingt in diesem Jahr nur online um neue Mitglieder werben. Der Nachwuchstag wird am 20. März, ab 11 Uhr, auf der Facebook-Seite des Knabenchores ausgestrahlt, wie das Chormanagement am Donnerstag in Dresden mitteilte. In Filmen und moderierten Gesprächen solle "ein umfassender Einblick" in die Arbeit des Chores gegeben werden, zu dem rund 120 Sänger gehören.
Die Corona-Pandemie hat auch unmittelbare Folgen für den Dresdner Kreuzchor und seinen Nachwuchs. Reguläre Besuche in Grundschulen mussten wegen des Lockdowns ausfallen. Zuvor hatte es kaum Nachwuchssorgen gegeben. Normalerweise werden Sänger in den Schulen von Mitarbeitern des Kreuzchores persönlich zu Probestunden eingeladen. In diesem Jahr wurden nur Briefe in den Grundschulen verteilt, um interessierte Jungen auf den Chor aufmerksam zu machen.
Jährlich werden etwa 24 Sänger neu in den Kreuzchor aufgenommen und zwar mit Beginn der vierten Klasse. Ein Jahr zuvor besuchen die Jungen eine Vorbereitungsklasse und legen am Ende des Schuljahres eine Aufnahmeprüfung ab. Die vierte Klasse gilt als Probejahr.
Der Dresdner Kreuzchor blickt auf eine mehr als 800-jährige Tradition zurück. Sein angestammter Platz ist die evangelische Dresdner Kreuzkirche. Träger des Kreuzchores ist die Stadt Dresden.