Hannover (epd). Der ursprünglich für den September dieses Jahres in Hannover geplante Gospelkirchentag wird wegen der Corona-Krise verlegt. Das größte europäische Festival für Gospelmusik werde nun vom 17. bis 19. September 2021 stattfinden, teilte die Stadt Hannover am Donnerstag mit.
Zentraler Bestandteil des Gospelkirchentages sind gemeinsame Proben der rund 5.000 beteiligten Sängerinnen und Sänger aus ganz Deutschland. Wegen der Abstandsregeln seien diese Proben nicht möglich, hieß es. Auch Konzerte in Kirchen und auf Plätzen könnten nicht wie vorgesehen stattfinden.
"Wir freuen uns darauf, dann im Jahr 2021 ein unbeschwertes Fest der Musik und des Glaubens feiern zu können, hoffentlich mit Gästen aus der ganzen Welt", sagte Arend de Vries, Theologischer Vizepräsident des Landeskirchenamtes in Hannover und Vorsitzender der Steuerungsgruppe des Gospelkirchentags. Der Internationale Gospelkirchentag findet seit 2002 alle zwei Jahre an wechselnden Orten statt und wird von der Stiftung "Creative Kirche" gemeinsam mit evangelischen Landeskirchen organisiert.