Brüssel (epd). EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen hat zum Auftakt der Corona-Geberkonferenz in Brüssel eine Milliarde Euro versprochen. Die EU-Kommission mobilisiere eine Milliarde Euro für die globale Reaktion auf das Coronavirus, sagte von der Leyen am Montagnachmittag bei der online abgehaltenen Veranstaltung.
Es gehe darum, Impfungen, Diagnosemöglichkeiten und Behandlungen gegen das Virus zu finanzieren, erklärte die Kommissionschefin. "Wir müssen sie entwickeln, herstellen und in jeder Ecke der Welt bereitstellen." Die Mittel müssten für jeden Menschen erhältlich und erschwinglich sein, mahnte von der Leyen.
Die Konferenz sollte nach Willen der Kommission zunächst Zusagen für 7,5 Milliarden Euro zusammenbringen und den Auftakt eines Spendenmarathons bilden. Als Geber angesprochen sind neben Staaten und internationalen Organisationen unter anderen Finanzinstitutionen und Stiftungen.
Deutschland gehört neben Frankreich, Großbritannien, Norwegen und Saudi-Arabien zu den Mitorganisatoren der Geberkonferenz. Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) wollte bei der Konferenz ebenfalls das Wort ergreifen.