WHO hält Weltgesundheitsversammlung im Mai ab

WHO hält Weltgesundheitsversammlung im Mai ab

Genf (epd). Inmitten der Corona-Pandemie wird das Jahrestreffen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wie geplant im Mai stattfinden. Die Weltgesundheitsversammlung soll am 18. Mai in einer virtuellen Form beginnen und mehrere Tage dauern, teilte WHO-Sprecher Tarik Jasarevic am Freitag in Genf mit.

Wegen der massiven globalen Reiseeinschränkungen und Lockdowns war lange unklar, ob und wann die Weltgesundheitsversammlung mit 194 WHO-Mitgliedsländern abgehalten werden kann. Nähere Einzelheiten nannte der WHO-Sprecher zu der geplanten Konferenz nicht. Die Vereinten Nationen und viele andere internationale Organisationen haben angesichts der Corona-Pandemie geplante Versammlungen verschoben oder abgesagt.

Die WHO steht wegen ihres Umgangs mit der Corona-Pandemie massiv in der Kritik. Die USA und andere Länder werfen der Organisation eine zu enge Anlehnung an China vor, wo sich das Virus als erstes ausbreitete. Zudem heißt es, dass die WHO die Gefährlichkeit der Atemwegserkrankung Covid-19 nicht rechtzeitig erkannt habe. Die WHO weist die Vorwürfe zurück und betont, sie habe rechtzeitig die Mitgliedsländer gewarnt.