Leipziger Thomaskirche stellt Motette und Gottesdienst online

Leipziger Thomaskirche stellt Motette und Gottesdienst online

Leipzig (epd). Wegen des Veranstaltungsverbots verlagert die Leipziger Thomaskirche ihre für das Wochenende geplanten Angebote ins Internet. Am Samstagnachmittag wird eine Kurzversion einer Motette mit dem Thomanerchor auf www.thomaskirche.org und auf Facebook veröffentlicht, wie die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde am Donnerstag ankündigte. Anlass des Konzerts ist der 335. Geburtstag von Barockkomponist Johann Sebastian Bach (1685-1750), der im 18. Jahrhundert 27 Jahre lang als Kantor an der Thomaskirche wirkte.

Am Sonntagmorgen wird demnach an den gleichen Stellen ein verkürzter Gottesdienst ins Netz gestellt. Thomaskirchen-Pfarrerin Britta Taddiken werde die Ansprache halten. Auch Gemeindelieder zum Mitsingen werden integriert. Beide Aufzeichnungen sind rund 20 Minuten lang. Darüber hinaus veröffentlicht die Gemeinde auf ihrer Webseite und bei Facebook jeden Tag sogenannte "Gedanken zum Tag". Diese sollen am Wochenende auch in Papierform in der Kirche ausgelegt werden, wie es hieß.

Um die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen, sind in Sachsen seit Donnerstag alle Veranstaltungen untersagt. Fast alle privaten und öffentlichen Einrichtungen und viele Geschäfte bleiben geschlossen. Ausgenommen sind unter anderem Supermärkte, Apotheken, Banken und Tankstellen.