Bielefeld (epd). Bei den diesjährigen Zukunftstagen "Girls' Day" und "Boys' Day" am 26. März können Mädchen und Jungen ab der 5. Klasse wieder Berufe jenseits von Rollenklischees erkunden. Auf den Internetseiten www.girls-day.de und www.boys-day.de werden insgesamt rund 102.000 Plätze für ein Tagespraktikum angeboten, wie die Koordinierungsstelle am Donnerstag in Bielefeld mitteilte.
Mädchen können in technische, naturwissenschaftliche, handwerkliche oder IT-Berufe "hineinschnuppern". Jungen arbeiten dann einen Tag im sozialen, pflegerischen oder erzieherischen Bereich. Es ist der 20. "Girls' Day" und zehnte "Boys' Day".
Für Mädchen werden am 26. März bislang über 80.000 Praktikaplätze von Unternehmen in den 16 Bundesländern angeboten, viele in Autowerkstätten und der Computertechnik. Bei den Jungen sind es bisher 22.350 Plätze unter anderem in Altenheimen und Kitas, beim Friseur oder im Einzelhandel.
Die Aktionstage werden unter anderem von den Bundesministerien für Bildung und Familie, der Bundesagentur für Arbeit, dem Deutschen Gewerkschaftsbund, den Bundesverbänden der Industrie, des Handels und des Handwerks sowie von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Freien Wohlfahrtspflege, dem Berufsverband für Pflegeberufe und der Deutschen Krankenhausgesellschaft veranstaltet. Die bundesweite Koordinierungsstelle für Chancengleichheit ist in Bielefeld.