Berlin (epd). Berlin feiert mit einem eigenen Festival das 100. Gründungsjubiläum der Architektur- und Designschule Bauhaus. In Erinnerung an den Beginn im Jahre 1919 sind vom 31. August bis 8. September Ausstellungen, Performances, Installationen, Vorträge und Workshops geplant, wie die Kulturprojekte Berlin GmbH am Donnerstag mitteilte.
Herzstück der "bauhauswoche" sei ein Festivalzentrum auf der Mittelinsel des Ernst-Reuter-Platzes. Dort werde ein gläserner Pavillon aus wiederverwendeten Fensterelementen des Bauhausgebäudes in Dessau errichtet. Zum Auftakt lädt die Lange Nacht der Museen am 31. August unter anderem zu einem speziellen Bauhaus-Programm am Kulturforum ein.
Geplant sind zudem eine Schaufensterausstellung zur Geschichte des Bauhauses in Schaufenstern in der Kantstraße, um den Savignyplatz und in der Potsdamer Straße sowie - in der Tradition der Bauhaus-Studierenden - Yoga auf Dachterrassen der Bauhausmoderne und ihrer Nachfolger. Weiter stehen eine Open-Air-Filmreihe und eine abendliche Architektur-Entdeckungsfahrt mit dem Fahrrad auf dem Programm.