Sandmann-Figur vor RBB-Fernsehzentrum aufgestellt

Sandmann-Figur vor RBB-Fernsehzentrum aufgestellt

Berlin (epd). Eine lebensgroße Sandmann-Figur lädt künftig vor dem Berliner Fernsehzentrum des Rundfunks Berlin-Brandenburg (RBB) zum Verweilen ein. Aus Anlass des 60. Geburtstags der beliebten Kinderfernsehfigur in diesem Jahr sitzt seit Montag das Sandmännchen als lebensgroße Skulptur auf einer Bank in der Berliner Masurenallee, wie der RBB mitteilte. Dort lade der Sandmann seine kleinen und großen Fans zum Platznehmen und Fotografieren ein.

Mit einer Sitzhöhe von 80 Zentimetern sei die Skulptur lebensgroß und wiege fast 15 Kilogramm, hieß es weiter. Geschaffen hat sie der Metallbildhauer Thomas Lindner, der bereits die Erfurter Innenstadt mit bekannten Kinderfernsehfiguren wie dem blauen Elefanten, Tabaluga und der Tigerente ausstattete. Dort sitze auch ein Sandmännchen auf der Bank, das zu einem der beliebtesten Fotomotive zähle, hieß es.

Die Berliner Skulptur ist eine von mehreren Aktionen rund um das Sandmann-Jubiläum. Seine Fernsehpremiere hatte das Sandmännchen am 22. November 1959 in der DDR. Heute schauen den Angaben zufolge mehr als eine Million kleine und größere Menschen "Unser Sandmännchen". Die Sendung ist täglich im Kika (um 18.50 Uhr), im RBB Fernsehen (Montag bis Samstag um 17.55 Uhr, Sonntag um 17.50 Uhr) und im MDR-Fernsehen (Montag bis Samstag um 18.54 Uhr, Sonntag um 18.52 Uhr - im Zweikanalton auch auf Sorbisch) zu sehen.