Das Buch enthält traditionell für jeden Tag zwei Bibelverse - eine Losung aus dem Alten Testament und einen ausgewählten Lehrtext aus dem Neuen Testament, wie die Herrnhuter Brüdergemeine am Samstag mitteilte. Ergänzt werden die beiden Texte durch einen Liedvers oder ein Gebet.
Die Losungen sind das am weitesten verbreitete Andachtsbuch im deutschsprachigen Raum. Sie werden von der Evangelischen Brüder-Unität seit 1731 herausgegeben. Für 2017 liegt damit die 287. Ausgabe in ununterbrochener Reihenfolge vor.
Für 2017 erscheinen die Losungen in elf Ausgaben, darunter eine Variante für junge Leute, zwei Geschenkausgaben, ein Abreißkalender und eine App für Smartphone-Nutzer. Weltweit werden die Losungen in mehr als 55 Sprachen herausgegeben, unter anderem in Hebräisch, Griechisch, Englisch, Französisch und Spanisch.
Die Evangelische Brüder-Unität - Herrnhuter Brüdergemeine ist eine kleine evangelische Freikirche, die auf dem Gut des Grafen Zinzendorf im 18. Jahrhundert in der Oberlausitz (Sachsen) gegründet wurde. Eine wichtige Wurzel hat sie in der Böhmischen Reformation, die durch Jan Hus im 15. Jahrhundert angestoßen wurde.