An dem theologischen Vortragsturnier, das nach Angaben der Veranstalterinnen auch bundesweit die erste Veranstaltung dieser Art nur für Predigerinnen war, hatten sich am Samstagabend elf Frauen beteiligt. Am Vorabend zum Valentinstag öffneten Theologinnen, Studentinnen, Politkerinnnen und eine Tierärztin in der vollbesetzten Heidelberg Peterskirche einen "Wörterhimmel der Liebe". Die 40-jährige Springhart leitet das Evangelische Studienseminar Morata-Haus in Heidelberg.
In den Fünf-Minuten Vorträgen von der Kurzgeschichte bis zur literarischen Comedy, von Lyrik bis Rap und Performance-Prosa, vom augenzwinkernden Gleichnis bis hin zur klassischen Predigt war alles erlaubt, was die Aufmerksamkeit der Zuhörer weckt. Diese entschieden auch über die Gewinnerin des Wettstreits mit Punkten, Applaus und Lachen. Der "Hörgenuss der besonderen Art" wurde moderiert von der Essener Slam-Liebhaberin und Theologin Christina Brudereck.
Den zweiten Platz belegte die ehrenamtliche Predigerin, Prädikantin Elke Niebergall-Roth aus Mannheim. Der dritte Platz ging an Pfarrerin Martina Reister-Ulrichs aus Heidelberg-Handschuhsheim.
Der erste badische Frauen-Preacher-Slam war Teil des Festprogramms zum 100-jährigen Bestehen der evangelischen Frauenarbeit in Baden. Kirchlich engagierte Frauen gründeten 1916 mitten im Ersten Weltkrieg den Evangelischen Frauenverein für Innere Mission.