Rheinischer Präses besucht Partnerkirchen in Indonesien
Der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, ist zu einem Besuch von Partnerkirchen nach Indonesien aufgebrochen. Bis zum 17. Februar ist Rekowski sei er auf Sumatra und Java unterwegs, teilte die rheinische Kirche am Samstag in Düsseldorf mit. Rekowski trifft neben Kirchenvertretern auch Vertreter muslimischer Organisationen.
Der Besuch von Präses Rekowski bei den Partnerkirchen sei auch Ausdruck der besonderen Verbundenheit, die in der Missionsgeschichte der rheinischen Kirche ihre Wurzeln habe, hieß es. So gehe beispielsweise die Gründung der Huria Kristen Batak Protestan, der mit rund drei Millionen Mitgliedern bedeutendsten Kirche in Südostasien, auch auf die Arbeit rheinischer Missionare seit 1834 zurück.
Mit den indonesischen Kirchen ist die Evangelische Kirche im Rheinland in der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) verbunden. Die VEM, die unter anderem auch aus der Rheinischen Missionsgesellschaft hervorging, ist inzwischen ein Kirchenbund von Kirchen aus Deutschland, Afrika und Asien geworden.